auxilium-online.net - Wörterbuch und Community für Latein
Start > Forum > Thema > Thread
Konsonantische Deklination/3. Deklination
Du musst dich einloggen, um neue Beitr?ge schreiben zu k?nnen.
Autor Beitrag
DE-66564
12 Beitr?ge
27.11.2009, 23:06 Uhr
Konsonantische Deklination/3. Deklination
Hallo liebes Forum,
ist euch schon aufgefallen, dass bei Adjektiven, die nach der konsonantischen/3. Deklination gehen (Bsp.:
Lateinischer Text (Wörter anklicken für weitere Infos):
ingens
,
inclemens
,
audax
), die konsonantische Deklination nicht vorhanden ist??? Ich habe es am eigenen Leib erfahren (bei dem Hinzufügen des Adjektives
inclemens
).

Liebe Admin's,
hättet ihr etwas dagegen, diesen Fehler zu beheben???

Liebe Grüße

petter 14
Maxima victoria est se ipsum vincere.
DE-25704 Dithmarschen
33 Beitr?ge
30.11.2009, 1:59 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Grammatik_des_Lateinischen#Die_Adjektive_der_konsonantischen.2C_i-_und_Mischdeklination_.28Die_3._Deklination.29
Moihoin!

Sehe ich genauso.

Es fehlt sogar auch die Mischdeklination.
Also ingesamt: a/o- (1./2.), i- sowie kons. und Mischdeklination.
Ferner muss man noch auf ein-, zwei- + dreiendige Adjektive achten.

C:

* * * * *

Vgl.: WP *
http://de.wikipedia.org/wiki/Grammatik_des_Lateinischen#Die_Adjektive_der_konsonantischen.2C_i-_und_Mischdeklination_.28Die_3._Deklination.29
*!

* * * * *

Und warum heißt es „o/a-Deklination“ (rsp. sogar noch schlimmer: „O/A-Deklination“) und nicht a/o-Deklination? (Ich schreib’ ja auch nicht CBA bezw. BCA ( CAB – ACB – BAC – 2³ = 6 :-D) anstatt von ABC . – n. s.: o-, a-, i-, e-, u-Deklination, konsonantische Deklination, gemischte Deklination/Mischdeklination; n. a.: o/a-, i-Deklination, konsonantische Deklination, gemischte Deklination/Mischdeklination)

So ganz eindeutig ist es mit „Nom. Sg. M. oder Gen. Sg.:“ (Maskulinum ist ein nomen substantivum und im Deutschen großzuschreiben), finde ich, auch nicht (soll ich jetzt die singulare/singuläre/singularistische/Singular-Nominativ- oder Genitivform eintragen?).
Jens Liebenau
Zuletzt ge?ndert von JensLiebenau am 30.11.2009, 1:59 Uhr.
DE-66564
12 Beitr?ge
02.12.2009, 16:29 Uhr
Hallo JensLibenau,
das mit der o/a-Deklination scheint so definiert zu sein. Unser Lateinlehrer verwendet auch immer o/a-Deklination, unabhänig vom Lehrbuch, das es auch immer mit o/a-Deklination benennt. Aber wenn du auch mal genau schaust, deklinierst du normalerweise so: maskulin feminin neutrum

Maskulin steht normalerweise als Erstes und maskulin geht nach der o-Deklination.
Maxima victoria est se ipsum vincere.
(c) 2006-2018 CommTec-Softwareentwicklung - www.auxilium-online.net - Lateinwörterbuch und Latein-Community