auxilium-online.net - Wörterbuch und Community für Latein
Start > Forum > Thema > Thread
Weihnachtsgrüße
Du musst dich einloggen, um neue Beitr?ge schreiben zu k?nnen.
Autor Beitrag
DE-50937
1424 Beitr?ge
24.12.2010, 9:09 Uhr
Weihnachtsgrüße
Hallo meine Lieben,

damit Weihnachten nicht vorbei ist, bis ich den Text übersetzt habe wünsche ich euch auf Deutsch alles Liebe für die Weihnachtsfeiertage.

Und wo ich nun so fröhlich vor mich hinschreibe, fällt mir auf, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, wann die Tradition des Weihnachtsfestes eigentlich entstanden ist. Ich meine, in etwa in der Form, wie wir es heute kennen. Die ollen Römer werden's ja nicht erfunden haben!

Ich bedanke mich für die vielen guten Diskussionen mit euch. Durch dieses Forum hier bin ich vom Lateinhasser zum Fan geworden. 2002 habe ich nur äußerst widerwillig und mit Hängen und Würgen im Crashkurs-Latinum ein 'ausreichend' errungen, inzwischen studiere ich Mittellatein - das hätte ich mich ohne euch nicht getraut! Wenn ich es zeitlich schaffe, will ich mich ab dem nächsten Jahr auch ein wenig dem klassischen Lektürekanon widmen und ich hoffe, ihr seid dabei.

Viele liebe Grüße von eurer Paula
Dies novus novas spes apportat.
DE-63073
1388 Beitr?ge
24.12.2010, 11:15 Uhr
Salve Paula,

ist es tatsächlich schon wieder Weihnachten?

Auch von mir an dich und alle Mitstreiter die besten Wünsche zum Weihnachtsfest!

Zu deiner Frage: Weihnachten an Weihnachten gibt es vermutlich seit dem 4. Jahrhundert. Eine der ältesten und immer noch gängigsten Hypothesen ist, dass die alte Kirche mit diesem Datum bewusst das Fest des Sol Invictus ersetzte: Christus als 'die wahre Sonne'.

Was unser Weihnachten auszeichnet (Familie, Geschenke, Tannenbaum...) ist natürlich im wesentlichen neuzeitig.

Gruß
th60
DE-76275
710 Beitr?ge
24.12.2010, 13:53 Uhr
Hallo Paula, th60 und alle anderen,

auch von mir die besten Weihnachtswünsche. Es schneit, wird schon langsam dämmerig, und bald lohnt sich das Kerzen anzünden...

Im Radio haben sie vorhin behauptet, zumindest die Christkind-Tradition und die Geschenke seien eine Erfindung von Luther gewesen. Hm, ob man den Bayern letzteres glauben soll?

Wie auch immer, euch allen schöne, entspannte und entspannende Feiertage!

Felix nativitas (frei aus dem Spanischen ),

A.
Bene convenit scribi quod non convenit oblivisci.
DE-35037
111 Beitr?ge
24.12.2010, 19:05 Uhr
Hallo ihr Lieben, fröhliche Weihnachten auch von mir! K2
AT-8111
110 Beitr?ge
27.12.2010, 17:26 Uhr
Frohe Weihnachten!!!

Besser spät als nie...
Danke, dass ihr mich das ganze Jahr über mit schlauen Antworten und ebensolchen Fragen beschenkt! Bis jetzt hat dieses Forum zumindest mein Schullatein vor dem Untergang bewahrt
Schöne Feiertage noch und

advena
Si quando fatuo delectari volo, non est mihi longe quaerendus ;D
(c) 2006-2018 CommTec-Softwareentwicklung - www.auxilium-online.net - Lateinwörterbuch und Latein-Community