auxilium-online.net - Wörterbuch und Community für Latein
Start > Forum > Thema > Thread
pepulum
Du musst dich einloggen, um neue Beitr?ge schreiben zu k?nnen.
Autor Beitrag
DE-50937
1424 Beitr?ge
22.08.2011, 17:44 Uhr
pepulum
In einem Testament werden einige lustige Sachen vererbt, so z. B.
Lateinischer Text (Wörter anklicken für weitere Infos):
unam penulam laneam nigram dictarum vulgariter eyn swartse fardes V [dann ein hochgestelltes m] pepulum et unum pellicium.
Das wäre bei mir ein schwarzer Kapuzenmantel aus Leinen, der einen Namen trägt, und am Ende einen Pelz. Aber was ist denn pepulum? Die V mit dem hochgestellten m müssten eigentlich 5 Mark sein - so ist es jedenfalls im Rest des Textes. Für pepulum habe ich nur was mit Sandalen gefunden, ich zweifle aber doch sehr daran, dass für fünf Mark Sandalen vererbt werden. Wahlweise könnte es auch peplum in einer exotischen Schreibweise heißen, das wäre dann ein Obergewand. Es werden aber mehrere von den Dingern vererbt, da heißt es
Lateinischer Text (Wörter anklicken für weitere Infos):
unum parvum pepulum
Daraus schließe ich, dass die Mark-Angabe nicht mit dem Wort zusammen gehört. Wenn es aber kleine und große davon gibt, kann es auch schlecht ein Gewand sein. Oder?

Viele Grüße von Paula
Dies novus novas spes apportat.
DE-76275
710 Beitr?ge
23.08.2011, 8:45 Uhr
Spontan würde ich trotzdem auf Peplum tippen: Die Dinger davor sind ja offenbar auch Kleidungsstücke oder Textilien, und die 5 Mark sind wohl ihr Wert. Und klar gibt's große und kleine: entweder ein Unterschied in der Länge (knielang, bodenlang oder so) oder aber für unterschiedliche große Leute. Da soll es heutzutage ja auch noch Unterschiede geben.

LG!
Bene convenit scribi quod non convenit oblivisci.
DE-50937
1424 Beitr?ge
23.08.2011, 9:36 Uhr
Ah! Kurz oder lang! Das geht natürlich Ich hab mir nur vorgestellt, wie die dicke Greta sich in ein zu kleines Gewand würgen muss!
Dies novus novas spes apportat.
(c) 2006-2018 CommTec-Softwareentwicklung - www.auxilium-online.net - Lateinwörterbuch und Latein-Community