auxilium-online.net - Wörterbuch und Community für Latein
Start > Forum > Thema > Thread
Perfektbildung
Du musst dich einloggen, um neue Beitr?ge schreiben zu k?nnen.
Autor Beitrag
DE-50937
1417 Beitr?ge
31.10.2011, 11:42 Uhr
Perfektbildung
Hallo, da bin ich mal wieder!

Nach wie vor macht mich jeden Morgen mein Vokabelprogramm mit der Mitteilung an, wie viele Vokabeln ich an diesem zu lernen hätte. Immer wieder scheiter ich daran, ob die Perfektform nun ein s oder ein d in der Mitte hat.

Beispiel:
respondere - respondo - responsi
comprehendere - comprehendo - comprehendi

Gibt es da eine Systematik, die ich bisher noch nicht begriffen habe?

Viele Grüße von Paula
Dies novus novas spes apportat.
DE-68159
3 Beitr?ge
17.09.2012, 1:41 Uhr
Bildung des Perfektstammes
Hallo,

ich bin kein Lateinlehrer oder Ähnliches, aber ich habe mich über dein Thema auch schon einmal informiert. Für mich ist dabei herausgekommen, dass die Bildung des Perfektstammes für ein Verb (ausgehend vom Präsensstamm) leider nicht vorhersagbar ist - man muss sie bei jeder Vokabel dazulernen. Es gibt aber auch viele Regelmäßgikeiten, und folgende Zusammenhänge kann man formulieren:
Ich habe 7 'Klassen' der Bildung des Perfekstammes ausgemacht:

v-Perfekt: Ein v tritt an den Präsensstamm. Meist bei Verben der a-Konjugation. Z.B.: laudare -> lauda-v-i.

u-Perfekt: Ein u tritt an den Wortstock (nicht allgemein Präsensstamm, sondern dieser ohne Kojugations-Kennvokal, wenn vorhanden). Meist bei Verben der e-Konjugation. Z.B. monere -> mon-u-i.

s-Perfekt: Ein s tritt an den Wortstock. Achtung, es kommt häufig zu Assimilationen. Meist bei der konsonantischen Konjugation. Z.B. laedere -> laes-i, oder aber cedere -> cess-i.

Dehnungsperfekt: Der (Haupt-)Vokal des Wortstocks wird gedehnt, häufig ändert sich dieser auch noch. Oft bei der konsonantischen Deklination. Z.B. agere -> egi, aber auch movere -> mov-i.