auxilium-online.net - Wörterbuch und Community für Latein
Start > Forum > Thema > Thread
e-Konjugationen ohne PPP, die passive Formen mit Präs.stamm bilden
Du musst dich einloggen, um neue Beitr?ge schreiben zu k?nnen.
Autor Beitrag
DE-45147
2 Beitr?ge
28.12.2011, 15:58 Uhr
e-Konjugationen ohne PPP, die passive Formen mit Präs.stamm bilden
Es heißt, dass ein Partizip-Perfekt-Passiv bei einigen Verben ungebräuchlich sei wie z.B carere, horrere ,studere - aber passive Formen werden im Präsens und Imperfekt gebildet. Bei Manchen gibt es logischerweise gar kein Passiv - iacere, valere. Doch entbehrt nicht auch bei jenen oben Genannten u.v.a wie latere die Bildung passiver Formen des Sinnes/der Logik?
Oder liegt es an meiner Unerfahrenheit? Kann mir jemand positive Beispiele der Literatur dafür geben (Gemeint ist natürlich bei allen Beispielen eine e-Konjugation)?
DE-63073
1388 Beitr?ge
28.12.2011, 16:24 Uhr
Hallo MarcelRene,

woher hast du das denn, dass diese Verben im Präsensstamm ein Passiv bilden? (Formentabellen von Auxilium sind hier Schall und Rauch).

Denkbar ist manchmal ein unpersönliches Passiv in der 3. Sg. (studetur -- man bemüht sich), aber auch da finde ich auf die Schnelle nichts vor Augustinus. Bei diesem z.B.

'Verum tamen factum etiam licitum propter uicinitatem horrebatur inliciti' (Civ. Dei 15, 16)

oder

'Eis doctrinis quippe studetur uehementius quae capi posse non desperantur' (Trin. 2)

Gruß
th60
DE-45147
2 Beitr?ge
28.12.2011, 16:35 Uhr
Danke. Die Anmerkung von Schall und Rauch beruhigt. Mein Kopf funktioniert also noch.Es stammte aus einer Schulgrammatik von Lindauer/Pfaffel, doch die Behauptung selbst wurde da auch nicht aufgestellt, sondern es trat mein Unverständnis auf, als das Programm solche Formen bildete, nachdem dort lediglich stand '...das PPP ist ungebräuchlich bei...'
DE-63073
1388 Beitr?ge
28.12.2011, 16:45 Uhr
Ach so. ;)

Das Online-Wörterbuch wird von Usern ('wie dir und mir') gepflegt, ähnlich einem Wiki, und da kommt einiger Unsinn vor.

Ehrlich gesagt, ist mir das konsequente Fehlersuchen lästig. Ich bin mit Auxilium nicht verwandt, verschwägert oder sonstwie verbunden; ich unterhalte mich nur gern nett über Latein.

Gruß
th60
(c) 2006-2018 CommTec-Softwareentwicklung - www.auxilium-online.net - Lateinwörterbuch und Latein-Community