auxilium-online.net - Wörterbuch und Community für Latein
Start > Forum > Thema > Thread
Bildung der Substantive
Du musst dich einloggen, um neue Beitr?ge schreiben zu k?nnen.
Autor Beitrag
PL-52311
15 Beitr?ge
25.04.2012, 18:00 Uhr
Bildung der Substantive
Wie schöpft man Substantive im Lateinischen? Als ich 'Substantivierung', 'Substantivbildung' und andere Stichwörter eingeschrieben habe, sind nur die Informationen über das Gerundium erschienen. Und nicht dieses interessiert mich in diesem Moment - Ich bin gespannt, nachdem ich im Wörterbuch 'finire > finis' gesehen habe, und möchte etwas davon wissen (offenbar weiß ich nicht einmal wie das Phänomen 'finire > finis' heißt, wenn 'Substantivierung' wohl nur das Gerundium bedeutet). Könntet Ihr welche Linke dazu geben?
Zuletzt ge?ndert von e4rfiofoe am 25.04.2012, 18:00 Uhr.
DE-63073
1388 Beitr?ge
25.04.2012, 19:15 Uhr
Salve komplizierter Name,

unter Substantivierung versteht man meistens (nicht, dass die Terminologie in der Sprachwissenschaft besonders einheitlich wäre...) den Gebrauch eines Wortes, das eigentlich einer anderen Wortart angehört (oft Adjektiv) als Substantiv, also etwa 'bonum' 'das Gute'.

Das von dir angesprochene Phänomen firmiert üblicherweise unter dem Begriff der 'Ableitung', der häufigsten Art der Wortbildung. Die meisten größeren Grammatiken haben ein kleines Kapitel zur Wortbildungslehre, ansonsten suche nach einer lateinischen Wortkunde.

Bei finis/finire wird übrigens umgekehrt das Verb aus dem Nomen abgeleitet, eben mit dem Suffix -ire, so wie etwa auch servire zu servus, punire zu poena, sitire zu sitis. Ein anderes häufiges Suffix ist -are, wie laudare zu laus, donare zu donum etc. Dann gibt es etwa noch -(i)tare sowie das Infix -sc-, das einen Beginn einer Entwicklung ausdrückt, wie irasci zu ira.

Nomina, das war ja eigentlich deine Frage, werden mit einer ganzen Menge von Suffixen aus anderen Wortarten abgeleitet; nehmen wir beispielsweise mal die Wurzel *ag (agere): ac-tor, ac-trix, ac-tus, ac-tio, ag-men...

Gruß
th60
(c) 2006-2018 CommTec-Softwareentwicklung - www.auxilium-online.net - Lateinwörterbuch und Latein-Community