auxilium-online.net - Wörterbuch und Community für Latein
Start > Forum > Thema > Thread
Widersprüchliche Quellen zur A-Deklination
Du musst dich einloggen, um neue Beitr?ge schreiben zu k?nnen.
Autor Beitrag
PL-52311
15 Beitr?ge
25.04.2012, 23:43 Uhr
Widersprüchliche Quellen zur A-Deklination
Hallo,

ich habe mich vor einem Moment gefreut, als ich endlich eine Website zum Lernen des Lateinischen, gefunden habe, die technisch attraktiv ist - http://www.nationalarchives.gov.uk/latin/beginners/activities/lesson02.htm

Aber nach einigen Minuten schon ist die Freude weg :| Die Deklinationsformen aus dieser Site und dieser - http://www.latein-deutsch-woerterbuch.de/substantiv/terra.html stimmen nicht überein. Welcher von ihnen glauben?

Gruß
e4rfiofoe
Zuletzt ge?ndert von e4rfiofoe am 25.04.2012, 23:43 Uhr.
DE-63073
1387 Beitr?ge
26.04.2012, 0:34 Uhr
Nun, Latein ist nicht gleich Latein. Die englische Seite, die du da ausgegraben hast (Dank dafür!) will das Latein von 1086 – 1733 darstellen. Das ist hauptsächlich Mittellatein, und da überwiegt in der Tat in Dokumenten der Monophthong terre gegenüber dem Diphthong terrae, wie Cicero geschrieben hätte.

Das ist fast ein wenig, wie das Deutsch von Walter von der Vogelweide, Martin Luther und Günter Grass zu vergleichen: Da gibt es schon Unterschiede. Für das 'klassische' (ciceronianische) Latein hat dein zweiter Link Recht.

Gruß
th60
Zuletzt ge?ndert von th60 am 26.04.2012, 0:34 Uhr.
PL-52311
15 Beitr?ge
27.04.2012, 20:55 Uhr
Das ist eine gute Nachricht, da die Site mir wirklich gefällt. Aber bis auf Weiteres werde ich sie jedoch nicht benutzen. Diese für mich seltsame Reihenfolge der Fälle (interessant, warum es unterschiedliche Reihenfolgen gibt) stört sehr, am Anfang des Lernens mindestens; später wird das mir, vermute ich, egal sein und dann werde ich von ihren Möglichkeiten Gebrauch machen. Danke für die Wiederherstellung des Vertrauens zu dieser Website :)

Gruß
e4rfiofoe
Zuletzt ge?ndert von e4rfiofoe am 27.04.2012, 20:55 Uhr.
(c) 2006-2011 CommTec-Softwareentwicklung - www.auxilium-online.net - Lateinwörterbuch und Latein-Community