auxilium-online.net - Wörterbuch und Community für Latein
Start > Forum > Thema > Thread
indebitus
Du musst dich einloggen, um neue Beitr?ge schreiben zu k?nnen.
Autor Beitrag
DE-50937
1424 Beitr?ge
28.01.2008, 13:11 Uhr
indebitus
Was für eine Wortart ist
Lateinischer Text (Wörter anklicken für weitere Infos):
indebitus
= unverschuldet, unverdient, ungebührlich? Ich würde es für ein Adverb halten. In meinem Text kommt es in diesem Zusammenhang als
Lateinischer Text (Wörter anklicken für weitere Infos):
indebite
vor:
... dictosque Lambertum et Wilingum impedivisse et impedire quominus pr[a]esentatio huiusmodi debitam sortiretur effectum ipsumque Lambertum dictam parrochialem ecclesiam occupasse et detinuisse ac etiam detinere indebite occupatam ...

Was bei mir ungefähr ergeben würde:
und die genannten Lambertus und Wilingus verhindern, dass die Präsentation in gebührender Weise [von Marsilius von Duisburg] erlangt werden kann und Lambertus die genannte Pfarrkirche ungebührlich einnimmt

Hört sich das richtig an?

Grüße von Paula
Dies novus novas spes apportat.
DE-63073
1388 Beitr?ge
28.01.2008, 16:11 Uhr
Klar, Paula, indebite ist ein Adverb, regelmäßig gebildet aus indebitus. In deinem Textauszug ist es antithetisch bezogen auf das debitus weiter oben (die Form debitam kann nicht stimmen; wenn es, wie ich annehme, zu effectum zu ziehen ist, dann debitum). Deine Übersetzung kommt sinngemäß hin; bedenke, dass sortiri ein Deponens ist ;).

Gruß
th60
DE-50937
1424 Beitr?ge
28.01.2008, 16:22 Uhr
Lieber Th60, es könnte im Original auch debitum heißen. Und Deponens! Ich brech zusammen! Da kann ich mich ja gar nicht mehr dran erinnern, was es damit auf sich hatte. Also: Rubenbauer! Habe ich heute nicht schon genug Ärger am Hals mit den Übersetzungen?
DE-63073
1388 Beitr?ge
28.01.2008, 17:26 Uhr
Keine Panik ;)! Passivendung, aber aktivische Bedeutung; Subjekt ist praesentatio, Objekt effectum: '...dass die Präsentation zu ihrer gebührenden Ausführung gelangen kann...'

Gruß
th60
Zuletzt ge?ndert von th60 am 28.01.2008, 17:26 Uhr.
DE-50937
1424 Beitr?ge
28.01.2008, 17:32 Uhr
Ich lern es bestimmt noch!
(c) 2006-2020 Dr. Alexander Hoffmann - www.auxilium-online.net - Lateinwörterbuch und Latein-Community