auxilium-online.net - Wörterbuch und Community für Latein
Start > Forum > Thema > Thread
Gratis
Du musst dich einloggen, um neue Beitr?ge schreiben zu k?nnen.
Autor Beitrag
DE-63073
1387 Beitr?ge
08.10.2008, 19:59 Uhr
Gratis
...ist lateinisch und heißt 'für Dank'. Warum bekommt man eigentlich für seine Hilfebemühungen hier so selten Danke gesagt? Ein bisschen Zeit investiert man ja doch, manchmal auch ein bisschen mehr; aber ein schlichtes 'Thx' ist, jedenfalls bei den sporadischen Besuchern, eher die Ausnahme als die Regel. Oder bin ich da allein mit meiner altmodischen Erwartungshaltung? Wird die Antwort vielleicht gar nicht gelesen? Ärgern sich die anderen Beitragenden nicht über das Schweigen nach ihrer Antwort? Ist das in anderen Foren auch so? Fragen über Fragen...

Gruß
th60
DE-50937
1420 Beitr?ge
09.10.2008, 8:39 Uhr
Da habe ich doch selbst in diesem Beitrag wieder was gelernt
gratis = für Dank, wär ich nicht darauf gekommen.

Gratias ago!

K.
Dies novus novas spes apportat.
DE-27798
18 Beitr?ge
10.10.2008, 14:14 Uhr
Hallo, th60 !

Plane tibi consentio.
Wenn ich den Leuten in diesem Forum helfe, erwarte ich eigentlich keinen Dank. Ich helfe einfach, weil es mir Spaß macht. Trotzdem freue ich mich,
wenn die Leute sich noch mal melden und mir Bescheid sagen,
dass sie meine Antwort gelesen haben.

Grüße,
Mikie
DE-76135
709 Beitr?ge
10.10.2008, 15:14 Uhr
Hallo allen fleißigen Helfern,
das sehe ich ähnlich. Darum hier für die Male, wo ich zu faul dafür war, ein pauschales, aber nichtsdestotrotz herzliches

Auf bald!
A.
Bene convenit scribi quod non convenit oblivisci.
DE-80939
157 Beitr?ge
11.10.2008, 22:08 Uhr
Ich denke schon, dass ein einfaches und kurzes 'Danke' gerne gesehen wird. Auch in anderen Foren, in denen ich aktiv bin, wird das so gehandhabt.
Außerdem, wenn schon so ein schöner -Smiley vorhanden ist, dann muss man, meiner Meinung nach, nicht mehr großartig diskutieren...
Lingua est omnis divisa in partes tres, quarum una est discere verba, alia grammaticam, tertia, quae hodie in lingua latina raro inveniri potest, ingenium colloquii.
Zuletzt ge?ndert von bielie am 11.10.2008, 22:08 Uhr.
(c) 2006-2011 CommTec-Softwareentwicklung - www.auxilium-online.net - Lateinwörterbuch und Latein-Community