auxilium-online.net - Wörterbuch und Community für Latein
Start > Forum > Thema > Thread
HAStK
Du musst dich einloggen, um neue Beitr?ge schreiben zu k?nnen.
Autor Beitrag
DE-50937
1424 Beitr?ge
04.03.2009, 11:40 Uhr
HAStK
Viele hier im Forum haben sicherlich mitbekommen, dass ich an Urkunden aus dem Kölner Stadtarchiv arbeite. Da ich gestern ganz viele Anrufe von Menschen hatte, die sich darum Gedanken gemacht haben, ob ich gestern irgendeinen Schaden genommen habe: ja, das eingestürzte Archiv war 'mein' Archiv, aber nein ich war gestern nicht dort.

Bleibt abzuwarten, ob tatsächlich noch Tote geborgen werden und was letztendlich vom Bestand noch gesichert werden kann. Ein geringer Trost für mich: meinen Urkundenbestand habe ich zum Teil in digitalisierter Form, komplett in sehr fragwürdigen Fotokopien von Rückverfilmungen eines Mikrofilms und in Kopie auf einer Kopie dieses Mikrofilms. Damit kann man zumindest den inhaltlichen Bestand historisch zum Teil sichern und für die Nachwelt erhalten.

Grüße von Paula
Dies novus novas spes apportat.
DE-63073
1388 Beitr?ge
05.03.2009, 23:18 Uhr
Herrjeh! Beruhigend zu wissen, dass du nicht dort warst. Es sieht ja doch so aus, als hätte der Einsturz auch Menschenleben gefordert. Dazu der Verlust an Kulturgut - es ist unfassbar.

Gruß
th60
DE-50937
1424 Beitr?ge
08.03.2009, 10:22 Uhr
Es gibt eine Hilfsinitiative zugunsten des Stadtarchivs:
http://www.koelner-stadtarchiv.de/index.html

Grüße von Paula
Dies novus novas spes apportat.
DE-76275
710 Beitr?ge
09.03.2009, 11:04 Uhr
Hallo Paula,
habe es erst nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub mitbekommen und war natürlich auch schockiert. Ich musste dann auch gleich an Dich denken... Bleibt abzuwarten, was von den Beständen das Ganze überlebt, und wann es wieder benutzbar sein wird. Erinnerungen an Weimar werden wach...
LG
A.
Bene convenit scribi quod non convenit oblivisci.
DE-35037
111 Beitr?ge
09.03.2009, 13:21 Uhr
Hallo Paula,

gut das du nicht drin warst und gut, dass auch alle anderen Nutzer und Angestellten schnell genug rausgekommen sind - furchtbar, dass dennoch Menschen ums Leben gekommen sind. Ich konnte es ja zuerst gar nicht glauben, als ich die Nachricht von dem Einsturz gehört habe.

Viele Grüße
K2
Zuletzt ge?ndert von Aquizi am 09.03.2009, 13:21 Uhr.
(c) 2006-2018 CommTec-Softwareentwicklung - www.auxilium-online.net - Lateinwörterbuch und Latein-Community